Miniatur Wunderland Hamburg


Miniatur Wunderland Hamburg

Das Miniatur Wunderland Hamburg ist ein einziger Superlativ. Die Welt im Maßstab 1:87 wächst stetig und lockt jährlich über eine Million Besucher in die Speicherstadt. Dabei verzaubert die Ausstellung nicht nur Modellbahnfreunde. Und: Das "MiWuLa" ist Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeit.Die Besucher gehen in einem langen Flur zwischen verschiedenen Räumen hin und her. Die Züge fahren an den Raumwänden und auf halbinselartigen Ausbuchtungen. Die Anlage besteht (Stand September 2016) aus neun fertiggestellten Abschnitten von jeweils 60 bis 300 m² Modellfläche

  •       Die ersten drei Abschnitte wurden parallel erstellt.  Sie zeigen Mittel- und Süddeutschland mit dem Harz, außerdem verfügt es über eine lange ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse.
  • Die fiktive Stadt Knuffingen erhielt als Besonderheit ein Straßensystem mit fahrenden Autos.
  • Ein kleiner Abschnitt ist die Hafencity mit der Elbphilharmonie. Insgesamt 9 m² standen zur Verfügung, auf dieser Fläche wurden 10 ausgewählte Häuser aufgebaut. 
  • Die über zwei Etagen reichenden Schweizer Alpen sind den Landschaften der Kantone Tessin und Graubündennachempfunden und wurden im November 2007 fertiggestellt.
  • Der Abschnitt „Knuffingen Airport“ wurde im Mai 2011 nach rund sechs Jahren Bau und Entwicklungszeit und 3,5 Millionen Euro Investitionen eröffnet.
  • Die nächste Ausbaustufe umfasst den Abschnitt mit dem Thema Hamburg, deutsche Küste.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Miniatur_Wunderland
http://www.hamburg.de/miniatur-wunderland/
https://www.youtube.com/watch?v=2-Y-tBuglfs

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfurter Altstadt mit Dom und Krämerbrücke

Das Schloss Neuschwanstein

MINIATURE WUNDERLAND