Das Schloss Neuschwanstein



Das von König Ludwig II. erbaute Schloss Neuschwanstein zieht jedes Jahr rund 1,4 Millionen Menschen aus aller Welt ins südliche Bayern. Der ganzjährig für Besucher geöffnete Königsbau verzaubert mit romantischer Architektur und prunkvollen Gemächern in malerischer Umgebung. Kutschfahrten, Führungen, eine Multimediaschau, das Schloss-Café und eine Schiffstour auf dem nahegelegenen Forggensee vervollkommnen den Besuch des Märchenschlosses und machen ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis.



Schloss Neuschwanstein steht auf einem zerklüfteten Felsen 200 Meter über dem Tal. Die Architektur und Innenausstattung des Schlosses spiegeln die am Historismus und Eklektizismus orientierten Ideale des bayerischen "Märchenkönigs" wider. Als Vorbild galt der Stil einer monumentalen romanischen Ritterburg, die jedoch keine Kopie eines bereits bestehenden Bauwerks werden sollte. Das "Märchenschloss" ähnelt als Neuschöpfung des Historismus zum Teil Vorbildern wie der Wartburg sowie den Burgendarstellungen in mittelalterlichen Malereien.

Das außergewöhnliche Bauwerk inspirierte später Walt Disney zu dem Schloss seines Zeichentrick-Märchens "Cinderella". Auch Disneys Dornröschen-Schloss und das berühmte Logo der Produktionsfirma basieren auf der Silhouette Neuschwansteins. Wie der Name schon anklingen lässt, ist der Schwan wiederkehrendes Symbol der Ausstattung. Er repräsentiert das Wappentier der Grafen von Schwangau und das christliche Ideal der Reinheit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfurter Altstadt mit Dom und Krämerbrücke

MINIATURE WUNDERLAND