Erfurter Altstadt mit Dom und Krämerbrücke

Schramko Alina 11-A


Erfurter Altstadt mit Dom








Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Es ist zugleich die größte Stadt Thüringens und neben Jena und Gera eines der drei Oberzentren des Landes.




Картинки по запросу erfurter altstadt mit dom

Die Altstadt Erfurts zwischen Petersberg und Krämerbrücke ist ein echtes Kleinod. Jede Gasse, jede Straße bietet neue Eindrücke, mal mittelalterlich romantisch verwinkelt. Stolz und erhaben wachen die beiden Kirchen St. Marien und St. Severi über den Domplatz und die Altstadt. Die eine gotisch, die andere romanisch. Dazwischen die Freitreppe den Berg hinauf und oben die Zitadelle.


Похожее изображение


Похожее изображение













Krämerbrücke


Похожее изображение


Die Krämerbrücke über die Gera ist Deutschlands einzige mit Häusern bebaute Brücke. Sie wurde zunächst aus Holz und 1325 aus Stein errichtet. Ursprünglich war die 120 m lange Krämerbrücke mit 62 schmalen Häusern bebaut, die später auf 32 Häuser zusammengefasst wurden. 





Die Krämerbrücke ist eine der herausragenden Sehenswürdigen. Heute freuen sich tausende Touristen über Souvenirs und Kunstgewerbe. Auf der Krämerbrücke befinden sich Galerien und Lädchen, mit Thüringer Blaudruckstoffen, handbemalter Keramik, Lauschaer Glas, Schmuck, Holzschnitzereien sowie unter anderem Unstrut-Weinen.
Похожее изображение



Похожее изображение














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Schloss Neuschwanstein

MINIATURE WUNDERLAND